Nachhaltige Produktion

Bei Susanne Kaufmann möchten wir einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck auf der Erde hinterlassen. Daher legen wir unseren Fokus stets darauf, wie wir im Einklang mit der Natur arbeiten können. Wir beziehen unsere Inhaltsstoffe soweit möglich aus biologischem Anbau. Susanne legt zudem großen Wert auf eine nachhaltige Produktion. Unsere neuen Nachfüllpackungen sind in dieser Hinsicht ein weiterer wichtiger Schritt. Jedes unserer Produkte wird in unserer umweltfreundlichen Produktionsanlage schonen und nachhaltig produziert. Jeder Schritt in unserem Herstellungsprozess ist für uns wichtig. Wir sind deshalb stets auf der Suche nach immer neueren und nachhaltigeren Technologien und -verfahren, um sie in unserer Produktion einzusetzen. So stellen wir sicher, dass unsere Produkte zunächst unseren eigenen hohen Standards genügen, ehe sie auf Ihre Haut gelangen.

„Nachhaltigkeit ist eine kontinuierliche Reise. Wir werden weiterhin an unserer regionalen Produktion festhalten. Ebenso werden wir auch in Zukunft nachhaltige Herstellungsprozesse und Verpackungen sowie die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern fokussieren. Das sind sehr wichtige Werte für unsere Marke. Wir möchten unseren Einfluss auf die Umwelt so gering wie möglich halten. Daher sehen wir es als unsere Aufgabe an, unseren Beitrag dazu zu leisten, einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck auf der Erde zu hinterlassen.“

Gründerin Susanne Kaufmann

Unsere Produkt-Philosophie

Wenn es um die Wirksamkeit unserer Produkte geht, machen wir keine Kompromisse. Unsere einzigartigen Rezepturen kombinieren verschiedene effektive pflanzliche Wirkstoffe miteinander. Wir verwenden diese in der optimalen Dosierung, damit sie die hauteigenen Funktionen ideal unterstützen. Fast alle unserer Produkte sind vegan: Wir verwenden keine Ausgangsstoffe tierischer Herkunft, wie beispielsweise Gelatine. Denn: Auch ohne diese sind wir unserer Philosophie treu, ausschließlich wirksame natürliche Inhaltsstoffe zu verwenden, die die hauteigenen Funktionen unterstützen.

Von Anfang an haben wir unseren Schwerpunkt darauf gelegt, in Einklang mit der Natur zu arbeiten. Dieser Zugang spiegelt sich in der Beschaffung unserer nachhaltig bezogenen Inhaltsstoffe wider und auch in Susannes Engagement, nur die besten und wirksamsten Produkte herzustellen. In unserer Herstellungskette ist jeder Schritt für uns wichtig. Das bedeutet, dass wir stets auf die modernsten und umweltfreundlich arbeitenden Technologien zurückgreifen. So stellen wir sicher, dass unsere Produkte unseren eigenen hohen Ansprüchen gerecht werden, bevor wir sie Ihnen zur Verfügung stellen.

Erfahren Sie mehr

Produktion

Unser Engagement für eine nachhaltige Herstellung unserer Produkte ist einer der wichtigsten Aspekte der Marke Susanne Kaufmann. Wir sind in dieser Hinsicht schon einen sehr modernen Weg gegangen. Unsere Produktionsstätte, die bereits seit über 17 Jahren in Betrieb ist, wird vollständig über Sonnenenergie und Ökostrom versorgt.

Erst kürzlich haben wir eine hochmoderne und sehr leistungsfähige Mischeinheit für unsere Emulsionen und Gele in Betrieb genommen. Diese Maschine arbeitet mit Wärme, die zu 100 Prozent durch das eigene Solarsystem unseres Produktionsbetriebs gewonnen wird. Energie, die durch den Betrieb der Anlage nicht genutzt wird, wird recycelt. Dadurch soll sichergestellt werden, dass weder Energie noch Wasser verschwendet werden: Sobald die Maschine die benötigte Heizkurve erreicht, wird die verbleibende Hitze in die im Boden verlegten Leitungen zurück geführt und dort für die nächste Produktion gespeichert.

Alle anderen Mischeinheiten unseres Produzenten arbeiten ebenfalls umweltfreundlich. Die Motoren der einzelnen Maschinen werden mit Solarstrom oder mit zertifiziertem Ökostrom betrieben. Denn auch unser Produzent Ingo Metzler hat es sich von Anfang an zum Ziel gesetzt, seine Produktionsstätte ausschließlich mit erneuerbaren Energien zu betreiben.

Das für die Kosmetikprodukte verwendete Wasser stammt aus einer eigenen Quelle unseres Produzenten im Bregenzerwald. Bevor wir es verwenden, wird es mit einem speziellen Wasserfiltersystem gereinigt, belebt und mineralisiert.

„Für mich bedeuten die Begriffe „nachhaltig“ und „natürlich“ mehr als nur hochwertige natürliche Produkte mit effektiv wirkenden Inhaltsstoffen. Sie sollten auch eine umweltfreundliche Herstellung beinhalten, ebenso wie eine nachhaltige moderne Verpackung und einen ökologischen Produktionsprozess. Die Achtung von Mensch und Natur ist für mich in dieser Hinsicht ebenso wichtig.“

Gründerin Susanne Kaufmann

Ein dynamischer Partner

Seit der Gründung der Marke Susanne Kaufmann im Jahr 2003 arbeiten wir bei der Herstellung und der Entwicklung unserer Produkte mit Ingo Metzler zusammen. Im Hinblick auf eine natürliche und biologische Produktion ist er ein echter Vorreiter. Unsere enge Zusammenarbeit beinhaltet für uns auch, dass wir den Herstellungsprozess verstehen und ihn kontinuierlich verbessern. Nur so können wir die Leistungsfähigkeit unserer Produkte sicherstellen.

Seine Produktionsstätte befindet sich ebenfalls im Bregenzerwald, nur 15 Minuten von unserem Unternehmenssitz in Bezau entfernt. Für die Produktion arbeiten wir mit regionalen Zulieferern zusammen, um Transportwege kurz zu halten und die lokale Wirtschaft zu fördern.

„Die Produktion vor Ort, der Fokus auf regionale Partner und eine langfristige Zusammenarbeit mit unseren Zulieferern gibt uns einen großen Pluspunkt in Bezug auf ein umweltbewusstes Wirtschaften und im Hinblick auf die Erfüllung unserer Werte. Unsere Produzenten und unsere Zulieferer sind mit uns gewachsen. Wir haben uns miteinander weiterentwickelt. Nur so können wir die neusten wissenschaftlich Erkenntnisse in Bezug auf unsere Inhaltsstoffe auch anwenden. Und nur so können unsere Produktion und unsere Verpackung noch nachhaltiger werden.“ Gründerin Susanne Kaufmann

Nachhaltig kaufen

neu
Reinigungsgel Refill

Verkleinern Sie Ihren ökologischen Fußabdruck mit unseren innovativen Nachfüllpackungen. Mit seinem intelligenten Design reduziert jeder Reinigungsgel-Refill nachhaltig den Verbrauch von Plastik und Verpackungsmüll. Unsere beliebtes Reinigungsgel reinigt das Gesicht auf der Basis von Kokos-Zucker-Tensiden und ist besonders sanft und schonend. Entdecken Sie jetzt die nachhaltigste Art, unsere Produkte zu verwenden.

100% recycelbar

Hergestellt aus 75% recyceltem Plastik

Reduziert den CO2-Fußabdruck

Details ansehen

gesicht, reiniger

Reinigungsgel Refill

Reinigungsgel Refill

$82

Wählen Sie eine Größe
Reinigungsgel Refill
$82
Ölbad für die Sinne

Unser Ölbad für die Sinne enthält eine ausgewogene Mischung aus ätherischen Ölen, kombiniert mit dem Duft von Ylang-Ylang, Patchouli und Lavendel. Es fördert die Tiefenentspannung und sorgt für ein sinnliches Erlebnis nach einem stressigen Tag.

Bringt die Sinne in Einklang

Nährend

Bewahrt die Haut vor dem Austrocknen

Wirkt entspannend

Details ansehen

körper, badezusatz

Ölbad für die Sinne

Ölbad für die Sinne

$36

Wählen Sie eine Größe
Ölbad für die Sinne
$36
nachfüllbar
Handseife

Wir freuen sehr uns, dass unsere Handseife bei den Wardrobe Icons 2021 Beauty Awards mit der Auszeichnung „Beste Handreinigung“ prämiert wurde! Die Handseife reinigt sanft und schonend, ohne die Hände auszutrocknen.

Besonders hautfreundlich

pH-neutral

Reinigt die Hand, ohne sie auszutrocknen

Ideal für die ganze Familie

Details ansehen

hände, reiniger

Handseife

Handseife

$49

Wählen Sie eine Größe
Handseife
$49
Obsidian Face Roller

Der schwarze Stein ist in der traditionellen Medizin für seine hautfreundlichen, heilenden Eigenschaften bekannt.

Handgefertigt in der Region

Stärkt das Bindegewebe

Wirkt lindernd bei Muskelentzündungen

Verbessert die Wirkstoffaufnahme aus Ampullen und Seren

Details ansehen

gesicht, gesichtsroller

Obsidian Face Roller

Obsidian Face Roller

$330

Wählen Sie eine Größe
Obsidian Face Roller
$330

Sustainable Production

At Susanne Kaufmann we are committed to leaving a lighter footprint on the planet. From the sourcing of organically-grown ingredients to Susanne’s dedication to sustainable manufacturing and the introduction of our new intelligent refillable packaging, our focus will always be on how we can work in harmony with nature. Every product is developed in-house at our eco-production facility so we can ensure its manufacture is environmentally friendly. We care about every step of the manufacturing process, which means we search out the latest sustainable technologies to ensure our products meet our own exacting standards before they reach you.

"Sustainability is an ongoing journey. We will continue to always champion regional production, sustainable manufacturing processes and packaging, and the sourcing of local partners. These are core values of our brand. It means everything to us, that our impact on the environment be as small as possible and we see it our obligation to strive for a lighter footprint on our earth."

Founder, Susanne Kaufmann

Product Philosophy

When it comes to the efficacy of our products, there is no compromise. Our unique formulas combine powerful botanicals, used at an optimal dosage to bring you skincare that works to support your skin’s natural functions. While most of our products are vegan and we do not use any raw animal materials such as gelatine in our products, our philosophy is to always use powerful natural ingredients that support the skin’s natural functions. 

From the sourcing of sustainable ingredients, to Susanne’s dedication to making only the finest, most effective products, our focus has always been on how we can work in harmony with nature.

Learn More

Production

Our dedication to sustainable manufacturing is a hallmark of the Susanne Kaufmann brand and we have taken a truly modern approach to the production of our products. Our production facility, which has been in operation for over 17 years, runs completely on solar, thermal and green electricity sources, some of which are unique to Susanne Kaufmann.

Our most recent development to sustainable production is a state-of-the-art, solar powered, high-capacity emulsion and gel mixing unit. This unique machine utilises thermal energy, 100% of which is obtained from the in-house solar system. Everything is then recycled, ensuring no energy is wasted: once the heating curve has been reached, the residual heat is fed back into underground pipes and stored for the next production.

All other mixers in the facility are powered ecologically. The motors for these machines are powered with a combination of energy sourced from the in-house photovoltaic system and certified green electricity. Our production house is committed to using renewable energy sources, a philosophy that has been at the heart of Ingo’s work since the very beginning. 

Our sustainability philosophy also extends to our products. The water we source for our products comes from our producer‘s own unique spring in the Bregenzerwald, which is filtered through a special water treatment system that cleans, energises and mineralises the water.

"For me, terms like “clean” and “natural” go much further than the high-quality, natural, and effective ingredients. It should also encompass an environmentally friendly production, sustainable packaging innovation and manufacturing processes, and a deep respect for nature and people."

Founder, Susanne Kaufmann

A Dynamic Partner

Since the brand’s creation in 2003, we have partnered with Ingo Metzler for our production and manufacturing needs. Metzler is a true pioneer in natural and organic production and our close partnership means we understand the manufacturing process and why each ingredient is included, enabling us to continuously innovate so that our products continue to perform.

The unique facility is located in the Bregenz Forest, surrounded by nature. In keeping with our commitment to reduce transportation emissions and support regional production, the production house is located just 15 minutes away from our headquarters in Bezau, Austria.

“The regional production, the sourcing of local partners and the longstanding co-operation with our suppliers gives us a big lead when it comes to sustainability and the implementation of our principles. The producers and the suppliers have grown with us and we have developed together. Only in this way can we implement the latest scientific ingredients findings and make our production and packaging more ecological.” Susanne Kaufmann

Shop Sustainable

Cleansing Gel Refill

Recognised as an ELLE Green Beauty Star, our refill bottles have been awarded for their contribution to significantly reducing carbon emissions. Our most sustainable way to enjoy our best-selling Cleansing Gel. Each Refill, with its intelligent design, uses less plastic and can be recycled after use helping to reduce packaging waste.

100% recyclable

Made from 75% recycled plastic

Reduces your carbon footprint

View Details

face, cleanser

Cleansing Gel Refill

Cleansing Gel Refill

$82

Select a size
Cleansing Gel Refill
$82
Oil Bath for the Senses

Relax in the warm waters of our Oil Bath for the Senses, developed with a soothing scent of ylang-ylang, patchouli and lavender. The bath oil softens the skin and promotes deep relaxation after a stressful day.

Harmonising for the senses

Nourishing

Stops skin from drying out

Relaxing

View Details

body, bath

Oil Bath for the Senses

Oil Bath for the Senses

$36

Select a size
Oil Bath for the Senses
$36
refillable
Hand Soap

We are thrilled to share with you that our Hand Soap has won the ‘Best Hand Wash’ award in the Wardrobe Icons 2021 Beauty Awards! Our Hand Soap gently cleans without drying out the hands.

Refillable

Exceptionally skin friendly

pH neutral

Cleanses without drying out your hands

Suitable for all the family

View Details

hands, cleanser

Hand Soap

Hand Soap

$49

Select a size
Hand Soap
$49
Obsidian Face Roller

In traditional medicine, obsidian stone is known for its healing properties.

Hand-cut by local craftsman

Strengthen the connective tissue

Helps relieve muscle inflammation

Aids the absorption of serums and ampules

View Details

face, roller

Obsidian Face Roller

Obsidian Face Roller

$330

Select a size
Obsidian Face Roller
$330